Ein sicherer Rückzugsort für deinen Hund ist entscheidend, damit er sich wohlfühlen und entspannen kann. Überprüfe deine Wohnräume. Wo könnte es Gefahren für deinen Hund geben? Was könnte beschädigt werden, wenn dein vierbeiniger Freund neugierig umherläuft? Achte darauf, dass dein Hund keinen Zugang zu gefährlichen Objekten, elektrischen Kabeln und Reinigungsmitteln hat. Es ist ratsam, jeden Raum einzeln zu betrachten und bereits vor dem Einzug deines Hundes regelmäßig zu überprüfen, ob alles hundesicher ist.
Wenn du wertvolle Gegenstände ungesichert lässt, könnten sie schnell beschädigt werden. Um zu vermeiden, dass dein Welpe ständig “nein” oder “pfui” hört und frustriert wird, solltest du proaktiv sein und solche Situationen im Vorfeld vermeiden. Denke daran, dass dein neuer Freund noch nicht stubenrein ist und es einige Zeit dauern kann, bis du erkennst, wenn er nach draußen muss. Ein robuster Bodenbelag oder strapazierfähige Teppiche sind die bessere Wahl für den Raum, in dem dein Welpe die ersten Nächte verbringt. Eine Hundebox mit einem gemütlichen Kissen könnte eine gute Lösung sein. Hunde neigen nicht dazu, ihre eigene Umgebung zu beschmutzen, sodass der Welpe sein Bedürfnis rechtzeitig ankündigen wird.
Giftige Pflanzen sollten in einem Haushalt mit Hunden unbedingt vermieden werden. Das gleiche gilt für ungesicherte Chemikalien, Seifen, Putzmittel und zerbrechliche Gegenstände. Der Unterschied zwischen einem haushaltsfreundlichen Raum für Kleinkinder und Hunde ist minimal. Was gesichert oder entfernt werden sollte, erkennst du am besten, wenn du dich auf den Boden setzt und den Raum aus der “Hundeperspektive” betrachtest.
Ein junger Hund muss viele Dinge erst lernen. Er versteht möglicherweise nicht, dass er nicht auf die Couch springen oder die Möbel ignorieren soll. Mit Geduld und Konsequenz wirst du dein Ziel erreichen und deinem Hund zeigen, wie ein harmonisches Zusammenleben aussieht. Sobald du dein Zuhause hundesicher gemacht hast und akzeptierst, dass trotz größter Sorgfalt manchmal etwas kaputtgehen kann, steht deiner Freude über den neuen Mitbewohner und besten Freund nichts mehr im Wege.

0,00€

Dieser praxisnahe Ratgeber gibt dir alle Informationen an die Hand, um einen partnerschaftlichen Alltag mit deinem Hund aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
22,00 €
Lerne, wie du die Ursachen von Aggressionen erkennen und beheben kannst. Tipps für entspannte…
Wenn du im Dunkeln mit deinem Hund spazieren gehst ist Vorsicht geboten. Hier findest…
Alles Wichtige rund um das Thema Hundeversicherung findest du in diesem Beitrag.